Wie verhält man sich während einer Debatte wenn die Wahrheit klar wird, doch die Person weiter debattieren will?

Frage:

Wie verhält man sich in einer Debatte, wenn die Wahrheit klar wird und Personen trotzdem weiterdebattieren wollen?

 

 

Antwort:

Zum Befolgen der Salaf gehört es ihnen in den religiösen Angelegenheiten, Tawhīd, ʿIbadāt, Handel und vieler weiterer Angelegenheiten zu folgen. Ebenso das unnötige Debattieren und Argumentieren. Debatten und Streitigkeiten schließen die Tür zur Wahrheit. Sie verleiten eine Person dazu, sich für den eigen Willen stark zu machen und zusprechen. Es geht teilweise so weit, dass selbst wenn jemandem die Wahrheit klar gemacht wurde, er sie leugnet oder sogar verfälscht, nur um seine eigene Meinung zu stützen und dem Gegner die eigene Meinung aufzuzwingen. Siehst du, dass dein Bruder debattiert und anfechtet, obwohl die Wahrheit klar ist und er nicht folgen will, dann fliehe vor ihm, auf dieselbe Art, als würdest du vor einem Löwen fliehen. Sag ihm, du hast nichts mehr, was du ihm sagen willst und lass ihn.

[Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn, Hilyah Tālib al-ʿIlm]

Verwandte Artikel