Wie steht der Islam zur biblischen Geschichte über die Nachkommenschaft vom Propheten Lūt (Lots) und die angebliche Verführung durch seine Töchter?

Frage:

Wie steht der Islam zu dieser biblischen Geschichte über Lots Töchter.

 

Zitat:

“Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und kein Mann ist mehr Im Lande, der zu uns eingehen könnte nach aller Welt Weise. So komm, lass uns unserm Vater Wein zu trinken geben und uns zu ihm legen, dass wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater. Da gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater, und er ward’s nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand. Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren. Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen Lass uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dass du hineingehst und dich zu ihm legst, damit wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater. Da gaben sie ihrem Vater auch diese Nacht Wein zu trinken Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm, und er wards nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand.

a: 3. Mose 18,7 So wurden die beiden Tochter Lots schwanger von ihrem Vater.”

 

 

Antwort:

Wir suchen Zuflucht bei Allah den Allmächtigen, Der den Propheten Lūt ehrte und in Seinem Buch als einen rechtschaffenen Diener beschreibt. Es handelt sich in dieser erwähnten Geschichte um eine Lüge über den edlen Propheten Lūt, über den Allāh im Qurʾān folgendes Gleichnis sagt:

“Allāh hat als Gleichnis für diejenigen, die ungläubig sind, dasjenige von Nuhs Frau und Luts Frau geprägt. Sie beide unterstanden zwei rechtschaffenen (Dienern) von Unseren Dienern, doch handelten sie verräterisch an ihnen, und so haben ihnen diese vor Allāh nichts genützt. Und es wurde gesagt: Geht beide ins (Höllen)feuer ein mit denjenigen, die hineingehen.” (66:10)

Dem Propheten so eine Freveltat zuzuschreiben, deutet von großer Unvernunft. Allāh spricht ihn frei davon, indem Er ihn als rechtschaffenen Diener bezeichnet. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel