Wie löst man ein Sparkonto (-buch) auf, das Zinsen hat?

Frage:
Ich würde gerne mein Sparkonto auflösen, da es anscheinend nicht erlaubt ist sowas zu besitzen. Mein Problem ist, ich weiß nicht ob und wieviel Zinsen drauf gekommen sind. Wie mache ich das nun am besten?

Antwort:
Du löst das Sparkonto auf und schaust dir die Einzahlungen an, welche regelmäßig getätigt wurden. Ebenfalls wird in der Regel aufgelistet, wie viel Zinsen dazugekommen sind. Diesen Betrag (Zinsen) gibst du der Moschee und sagst, dass es sich um Zinsen handelt, sodass sie es nicht wie eine Spende behandeln, sondern sowas wie Toilettenpapier oder Reinigungsmittel damit kaufen. Für dich zählt das auch nicht als Sadaqa, sondern als Reue, indem man sich durch Abgabe dieser Zinsen davon befreit.
Das Kapital welches regelmäßig eingezahlt wurde, bleibt dann übrig und das kannst du dann für dich beanspruchen. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel