Wie geht man mit islamischen Gruppierungen um?

Frage:

Wie gehen wir mit diesen islāmischen Gruppierungen um, da wir mit ihnen im Alltag zu tun haben? Denn es gibt unter den Jugendlichen zwei Gruppierungen. Die eine Gruppe ist gegen solche islāmischen Gruppierungen, beschimpft sie und greift sie an. Die andere Gruppe ist ihnen gegenüber sehr liberal, gibt ihnen jedoch auch keinen Rat.

 

 

Antwort:

Bezüglich der Frage, wie man zu diesen beiden Gruppierungen stehen sollte, hängt die Antwort davon ab, ob der Aufrufende auf Grundlage der Liebe zu Allāh und der Brüderlichkeit aufruft und damit eine gesunde Absicht hat – nämlich mit dem Ziel, dass die Muslime sich gegenseitig für Allāh lieben – oder, ob er zum Gegenteiligen aufruft, was selbstverständlich falsch ist. Meiner Ansicht nach sollten beide Gruppierungen zu einer Gruppe werden, damit wir uns nicht spalten.

[Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn, Wie lange soll diese Uneinigkeit noch andauern?]

Verwandte Artikel