Wie geht man mit einer Familie um, die nicht praktiziert und ständig am sündigen ist und einen mit Zwang in die Sünde reinzieht?

Frage:

Wie geht man mit einer Familie um, die nicht praktiziert und ständig am sündigen ist und einen mit Zwang in die Sünde reinzieht?

 

 

Antwort:

Wir suchen Zuflucht bei Allāh den Herrn der Menschen vor dem Übel der Einflüsterung der Menschen und der Satāne. Allāh der Erhabene hat den Gläubigen anbefohlen sich selbst und die eigene Familie vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind zu schützen. Er sagt: “O die ihr glaubt, bewahrt euch selbst und eure Angehörigen vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, über das hartherzige, strenge Engel (gesetzt) sind, die sich Allah nicht widersetzen in dem, was Er ihnen befiehlt, sondern tun, was ihnen befohlen wird.” (66:6)

Das Gebot ist sich selbst und seine Familie zu schützen und wenn das Umfeld einen negativen Einfluss auf einen selbst hat, so gilt die oberste Priorität für einen Menschen bzw. für einen Gläubigen, sich selbst vor den Auswirkungen des Frevels durch Familienmitglieder in Schutz zu bringen.

Wenn du einen starken Glauben verinnerlichst und in der Lage bist deiner Familie das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren und selbst nicht negativ beeinflusst wirst, so solltest du versuchen sie zu ermahnen und daran zu erinnern, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass wir allesamt vor unserem Schöpfer zur Abrechnung stehen werden.

Des Weiteren gibt es einen Ausspruch vom Propheten Muhammad ﷺ. Von Ibn ʿUmar (Möge Allāh mit ihnen zufrieden sein) wird überliefert, dass der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: “Der Muslim, der mit den Menschen verkehrt und den Schaden davon geduldig erträgt, ist besser als der, welcher nicht mit ihnen verkehrt und den Schaden davon nicht geduldig erträgt.” (at-Tirmīdhī)

Die Sache liegt also an dir selbst, ob du in der Lage bist, den Schaden geduldig ertragen zu können und selbst keine negativen Auswirkungen auf dich zurückfallen. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel