Wie geht man mit dem Gratulieren zum Geburtstag um? Feiern Muslime den Geburtstag?

Frage:

Wie geht man mit dem Gratulieren zum Geburtstag um? Feiern Muslime den Geburtstag?

 

 

Antwort:

In viele Familien ist das Feiern des Geburtstags etwas ganz normales geworden und viele Muslime haben diesen Brauch und dieses Feiern von den Nichtmuslimen einfach in ihr Leben übernommen und integriert. Das ist eine Nachahmung anderer Völker vor der unser Prophet Muhammad (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil) warnte, da er sagte: “Wer ein Volk nachahmt gehört zu ihnen.” (Muslim)

Was soll man machen, wenn jemand gratulieren will? Man kann hier ganz weise darauf eingehen und sich für den guten Willen bedanken, aber gleichzeitig erklären, dass man selbst keinen Geburtstag feiert, da es eigentlich nichts zu feiern gibt, wenn man älter wird und sich seinem Lebensende nähert und weil es keine Lebensgewohnheit der Muslime ist. Unabhängig davon haben Muslime eine andere Zeitrechnung und gemäß des Mondkalenders wäre es ebenfalls nicht der Tag, an dem man geboren war. Es gibt also mehrere Gründe, warum man nicht feiert, doch der Hauptgrund ist, dass es sich um keine Tradition der Muslime handelt und es deswegen dem Muslim untersagt ist Neuerungen in den Islam einzuführen. Ab wann man sagen kann, dass es sich um eine Nachahmung handelt kann man hier lesen: https://hadrous-faq.de/knowledgebase/ab-wann-kann-man-sagen-dass-man-ein-volk-nachahmt/

Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel