Welches Ziel soll man haben, wenn man nach islamischen Wissen strebt?

Frage:

Welches Ziel soll man haben, wenn man nach islamischen Wissen strebt?

 

 

Antwort:

Scheich ʿAbdurrazzāq al-Badr gibt die schönen Wörter von Imām ibn al-Qayyim wieder und sagt: “Die richtige Absicht im Streben nach Wissen zu besitzen bedeutet, das Ziel zu verfolgen, die Unwissenheit von sich selbst und anderen aufzuheben. Wessen Ehrgeiz noch höher ist und sein Streben nach Wissen daraufhin abzielt den Islam wiederzubeleben, der befindet sich in den höhen Rängen. Imām ibn al-Qayyim sagte in seinem Buch „Miftāḥ Dār as-Saʿādah“ (1/121):

„Wer im Streben nach Wissen das Ziel verfolgt den Islam wiederzubeleben, der zählt zu den Wahrhaftigen und seine Stufe steht unmittelbar hinter der Stufe des Prophetentums.“”

Das Erlernen des islamischen Wissens ist ein Vorzug für den Lernenden. Sein Horizont wird erweitert, sein Tiefblick stärker, seine Klarsicht deutlicher und sein Imān steigt. Das höchste Ziel beim Erlernen des islamischen Wissens sollte sein, dass man die Zufriedenheit seines Herrn erreichen will und somit die Nähe zu Allāh den Erhabenen. Das Einzige wonach der Prophet (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil) um Vermehrung bat, war die Vermehrung des Wissens, was uns aufzeigt, wie wichtig dies für den Menschen ist. Außerdem pflegte der Gesandte Allāhs (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil) nach jedem Morgengebet folgendes Bittgebet aufzusagen: “O Allāh, ich bitte Dich um nützliches Wissen, um guter Versorgung und um akzeptierten Taten!”

Die Bitte nach nützlichem Wissen war ihm wichtiger als die Bitte nach guter Versorgung und akzeptierten Taten, da das nützliche Wissen eine Grundvoraussetzung ist für das Erreichen guter Versorgung und akzeptierter Taten. Das Streben nach Wissen ist ein Gottesdienst für den man sogar belohnt wird und der Islamstudent wird um Stufen erhöht bei Allāh, so sagt Allāh: “… so erhöht auch Allah diejenigen von euch, die glauben, und diejenigen, denen das Wissen gegeben worden ist, um Rangstufen. …” [58:11]

Die Wichtigkeit für das Streben nach Wissen ist mit dieser kurzen Antwort sicherlich nicht wiedergegeben und dennoch genügen wir uns mit diesen paar Worten und bitten Allāh um Erfolg.

Verwandte Artikel