Welche der 4 Rechtsschulen ist richtiger und muss man einer Rechtschule folgen?

Frage:

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa mein geehrter Bruder und Sheikh. Welcher der 4 Rechtschulen ist der Sunnah unseres geliebten Propheten ﷺ am nächsten. Muss ich dann dieser Folge leisten? Meine Angst ist auf dem Weg der Wahrheit abzukommen. Mein Herz ruft nach der SUNNAH. ALHAMDULILLAH. Und somit auch nach der ahlus sunnah wal jamaah. Warum ich diese Frage stelle ist, dass mir gesagt wird ich muss einer der 4 Rechtschule angehören. Wie kann ich das richtige erfahren in meinem Tuen und handeln. Barrak Allahu Feek mein geehrter Bruder und Sheikh.

 

 

Antwort:

Bārak Allāhu fik. Das ist eine große Frage und dennoch ist die Antwort einfach, denn der einzige, dem man folgen muss ist der Gesandte Allahs ﷺ und niemanden anderen sonst. Demnach ist es keine Pflicht einer Rechtschule anzugehören, sondern lediglich dem Gesandten Allahs ﷺ.

Warum gibt es dann die Rechtschulen? Diese sind entstanden, um uns die Sunnah des Gesandten Allahs ﷺ zu erklären. Auf diesem Weg hin zur Erklärung des Islams, sind alle Rechtsurteile innerhalb der Rechtsschulen gemäß dem Qurʾān und der Sunnah des Gesandten ﷺ aufgebaut. Dennoch kann es passieren, dass ihre Anstrengungen Mal richtig und Mal andere richtiger waren. Für diese Anstrengungen werden sie jedoch belohnt. Das heißt sie alle sind auf der Sunnah und haben sich auf diesem Weg angestrengt. Damit du die Sunnah verstehst, solltest du dir einen Lehrer suchen, der dafür bekannt ist, dass er dir die Sunnah näherbringen kann. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel