Sind solche Angebote erlaubt: Wenn man 5-mal Ölwechsel macht ist das 6. Mal kostenlos.

Frage:

Ich habe einen Laden eröffnet und um Kunden zu gewinnen, habe ich folgende Werbung gemacht: Wenn man fünfmal Ölwechsel vornehmen lässt, bekommt man ihn beim sechsten Mal für die Hälfte des Preises. Beim zehnten ist das elfte Mal kostenlos. Ist das erlaubt?

 

 

Antwort:

Daran ist nichts auszusetzen und es ist unter der Bedingung erlaubt, dass der Ladenbesitzer den Preis nicht anhebt. Wenn er den Preis anhebt, dann ist das nicht erlaubt. Hebt er den Preis an, wird es zu Glücksspiel (Maysir), welches verboten ist, da er gewinnen oder verlieren kann. Bleibt der Preis aber normal, dann ist nichts daran auszusetzen, den sechsten Ölwechsel für die Hälfte zu bekommen und nach dem zehnten Mal kostenlos.

[Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn, Vortragsreihe Band II]

Verwandte Artikel