Ist es erlaubt selbst geschlachtetes Fleisch von einem Christen zu essen? Ist es halāl?

Frage:

Ist es erlaubt selbst geschlachtetes Fleisch von einem Christen zu essen?

Ist es halāl?

 

 

Antwort:

Wenn er es selbst geschlachtet hat oder von einem anderen Christen oder Juden hat schlachten lassen, dann dürfen wir deren Fleisch essen, da Allāh es im Qurʾān erlaubt hat.

Allāh, der Erhabene, sagt: “Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt….” (5:5)

Man muss sicher gehen, dass es sich wirklich um Leute der Schrift handelt, die die Schlachtung durchgeführt haben, da heutzutage nur noch die wenigsten dazugehören und vielmehr Atheisten in Deutschland leben als Leute der Schrift. Von Atheisten ist uns das Fleisch bzw. ihre Schlachtung verboten. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel