Ist es erlaubt die Koteletten zu entfernen?

Frage:

Ich habe ein wenig Koteletten und meine Familie sagt mir, dass ich diese abrasieren soll, damit es schneller nach wächst. Ist das erlaubt?

 

 

Antwort:

Bezüglich der Haare, so gibt es 3 Arten von Haare.

Es gibt Haare, die erlaubt sind zu rasieren, die man auch wegnehmen soll.

Dann gibt es Haare, die verboten sind abzurasieren und als drittes gibt es die Haare, worüber es keine Texte gibt.

Die Haare, die man wegnehmen soll, befinden sich unter den Achseln, im Schambereich und der Schnurrbart.

Die Haare, die man nicht entfernen darf, dazu gehört das Rasieren des Bartes und das Entfernen oder Kürzen der Augenbrauen, dafür gibt es einen klares Verbot.

Letztlich gibt es noch die Haare, wofür es keinen Text gibt, also weder ein Ge- noch ein Verbot, sodass der Grundsatz der Erlaubnis gilt. Somit wären alle anderen Haare z.B. die Beinhaare, Rückenhaare, Schulterhaare, auf den Wangen, etc. erlaubt zu entfernen.

Da es dafür keinen Text bzw. kein Verbot gibt, gilt der Grundsatz, dass die Entfernung dieser Haare erlaubt ist. Doch Allāh weiß besser.

Wir halten fest, was verboten ist zu rasieren, dass ist der Bart. Der Bart geht am Kinn entlang und das gehört alles zum Bart. Die Koteletten, schaut man sich diesen Bereich an, so gibt es dazu einen Grenzwert, wo das Ohr beginnt und nicht zum Bart gehört. So kann man diesen Bereich kürzen, pflegen und reinigen. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel