Ist der Ehevertrag (Nikāh) gültig, wenn mein Vater jemanden beauftragt Walī zu sein?

Frage:

Ich habe eine Frage die mir auf dem Herzen liegt und mir keine Ruhe lässt. Uns zwar geht es um meine Nikah und ich weiß nicht ob sie gültig ist ich bin total verzweifelt. Soweit ich weiß ist eine islamische Trauung ja nur gültig wenn der Wali, in meinem Fall der Vater, dabei ist und sein Einverständnis gibt. Damals als die Nikah bei meinen Ehemann gemacht wurden ist, war mein Vater jedoch nicht anwesend aber er gab sein Segen also seine Erlaubnis. Der uns verheiratete ist mein Schwiegervater, er ist ein Hoca im türkischen Raum. Ich habe bereits erwähnt das ich die Islamische Trauung erneuern möchte, so das diesmal mein Vater dabei ist, aber er erwiderte das es auch so gültig sein, und damals habe ich mich noch nicht großartig mit dem Islam auseinandergesetzt und hatte darüber überhaupt kein Wissen. Es waren zwei Zeugen dort von der Familienseite meines Mannes und der Hoca also mein Schwiegervater, der die Trauung vollzogen hat. Das Problem ist auch noch mein Vater ist ein nicht betender und zu dem Zeitpunkt war er Alkoholiker, seit 3 Wochen Alhamdullilah trinkt er nicht mehr möge Allah ihm seine Sünden vergeben und in darin Erleichterung geben von dieser großen Sünde fern zu bleiben, so bitte ich meine Geschwister für meinen Vater Dua zu machen das er darin standhaft bleibt und sich dem Islam widmet inschaAllah. Man liest leider sehr viele unterschiedliche Meinungen, aber ich möchte mich nach Quran und Sunnah richten, das ist das entscheidende um Allahs Wohlgefallen zu erlangen. Möge Allah eure Arbeit segnen und euch dafür den vollen Lohn schreiben Allahumma Amin

 

 

Antwort:

Möge Allāh dich segnen.

Was deinen Vater betrifft, so hat er jemanden beauftragt, der dich verheiratet und somit hat der Vormund (Wali) einen legitimen Weg beansprucht. Es ist im Islam erlaubt, dass der Wali jemanden damit beauftragt seine Tochter zu verheiraten. Deine Ehe ist also gültig und ihr braucht euch deswegen keine unnötigen Gedanken zu machen.

Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel