Ist das Feiern des Geburtstags islamisch erlaubt?

Frage:

Ist das Feiern des Geburtstags islamisch erlaubt?

 

 

Antwort:

Möge Allāh dich segnen. das Feiern des Geburtstags ist eine Feier, die nicht zu den Traditionen der Muslime zählt. Es handelt sich hier um eine Tradition die nach dem Islam eingeführt wurde. Aufgrund dieser Tradition von anderen Völkern, welche explizit nicht zur Tradition der Muslime zählt, gilt das man diese Völker nicht nachahmen darf. in der folgenden Frage wurde erklärt wann eine Nachahmung stattfindet: https://hadrous-faq.de/knowledgebase/ab-wann-kann-man-sagen-dass-man-ein-volk-nachahmt/

Außerdem hat der Islam festgelegt wann unsere Feiertage vorhanden sind. Diese sind die zwei großen Feiertage im Jahr zum Eid al-Fitr und Eid al-Adha und der wöchentliche Feiertag am Freitag. Andere regelmäßige Feierlichkeiten haben wir im Islam nicht. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel