Immer wieder versuche ich mich unserem Herrn zu nähern, aber ich merke, dass ich daran gehindert bin. Was kann ich tun, um Allāh näherzukommen?

Frage:

Immer wieder versuche ich mich unserem Herrn zu nähern, aber ich merke, dass ich daran gehindert bin. Was kann ich tun, um Allāh näherzukommen?

 

 

Antwort:

Diese Frage ist bedeutend und zeigt das Verständnis des Fragenden, vor allem seine Reflektion mit sich selbst und seinen Versuch der eigenen Läuterung (Tazkiyah). Wir bitten Allāh darum uns zum Ziel zu verhelfen. Scheich ʿAbdurrazzāq al-Badr sagte hierzu: “Es ist äußerst notwendig, sich von jeglichen Schranken zu befreien, welche den Diener Allāhs daran hindern den Weg zum Allmächtigen zu beschreiten und Seine Zufriedenheit zu erlangen. Es gibt drei zu berücksichtigende Hinderungsgründe:

1. Der Schirk (Beigesellung eines Partners zu Allāh, Polytheismus)

2. Die Bidʿah (Erneuerung) in der Religion Allāhs

3. Die Sünden in all ihren möglichen Facetten

  1. Was die Hinderung durch den Schirk (Beigesellung Allāhs) betrifft, so schützt man sich davor durch die Aufrichtigkeit im Tauhid zu Allāh und durch die Einzigkeit des Erhabenen und Majestätischen im Gottesdienst.
  1. Was die Hinderung durch die Bidʿah (Erneuerung in der Religion) betrifft, so erreicht man den Schutz vor ihnen durch das Befolgen der Sunnah und der Bindung an die Weisungen des Propheten (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil).
  1. Was die Hinderung durch das Begehen von Sünden betrifft, so erreicht man den Schutz vor ihnen durch das Entfernen von ihnen und einer aufrichtigen Reue, falls man in Sünde gefallen ist.”

Sünden sind ein großes Problem für den Suchenden. Erlerne die Sünden, um dich davor zu schützen. Der Muslim sollte sich das Werk “Die großen Sünden (al-Kabāʾir)” von Imām Adh-Dhahabī durchlesen. Darin geht der ehrenwerte Gelehrte auf die großen Sünden ein und belegt sie mit dem Qurʾān und der authentischen Sunnah des edlen Propheten (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil). Wir haben hierzu eine Erläuterung aufgenommen, die hier zu finden ist: https://hadrous.de/erlaeuterungen/die-grossen-suenden-imam-ad-dhahabi/

Und Allāh bitten wir um Erfolg

Verwandte Artikel