Dürfen Kinder mit Spielzeug spielen, wie zB. Plüschtieren, die Geschöpfe ähneln?

Frage:

Assalamu alaikum, gerne würde ich wissen ob es erlaubt ist Plüschtiere für Kinder in der Wohnung zu Haben. Mein Sohn ist 3 Monate alt und hatte bisher drei kleine Bären im Bett. Meine Schwiegermutter erzählte mir heute das dann die Engel nicht kommen. Stimmt das?

 

 

Antwort:

Bezüglich der Plüschtiere müssen wir unterscheiden zwischen Tieren, die einem echten Tier ähneln und nicht. Bei Plüschtieren, die einem echten Tier sehr genau ähneln, gilt eher das Verbot als die Erlaubnis. Nur bei Spielzeug, dass mit keinem echten Tier gleichzusetzen ist, gibt es für Kinder die Erlaubnis damit zu spielen.

Als ʿĀʾischa, die Mutter der Gläubigen (Möge Allāh mit ihr zufrieden sein) noch klein war, hatte sie ein Pferd mit Flügeln und spielte damit und der Prophet (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil) sagte dazu nichts.

Es ist bei Kindern also überhaupt kein Problem, wenn sie solche Spielsachen haben. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel