Der leichte Bartwuchs. Wie geht man damit um?

Frage:

Ich habe einen sehr schwachen Bartwuchs. Ich habe mich an der Stelle noch nicht rasiert, jedoch habe ich nur einzelne Haare im Gesicht, was nicht viel mit einem Bart zu tun hat und ziemlich unhygienisch aussieht. Wäre es erlaubt an den Kotletten runter zu rasieren und das Kinn so zu lassen, mit der Hoffnung dass sich der Bartwuchs dann verstärkt. Ich habe lange gewartet, mittlerweile gehe ich davon aus dass die Haare nicht wachsen wenn ich sie so lasse.

 

 

Antwort:

Möge Allāh dich segnen und deinen Imān stärken. Es ist was wunderschönes, wenn junge Männer beginnen einen Bart zu bekommen und an dieser Stelle möchte ich dir die Worte von Imām ibn al-Qayyim (Möge Allāh seiner Seele gnädig sein) mitteilen, da er sagte:

“Nicht Du lässt deinen Bart wachsen, sondern der Bart lässt dich wachsen.”

und so ist es in der Tat. Stehe zu deinem Bartwuchs und lebe damit, so wirst du merken, wie sich dein eigenes Ich stärkt und man eher dazu steht und einverstanden ist. Solltest du über das Urteil des Rasierens fragen, so ist das harām und in keiner Weise erlaubt. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel