Darf man Verhütungsmittel wie z.B. die Spirale verwenden, um einer Schwangerschaft vorzubeugen?

Frage:

Unter den Frauen ist es in letzter Zeit weit verbreitet, dass viele davon eine Spirale benutzen um einer Schwangerschaft vorzubeugen. Ist dies erlaubt?

 

 

Antwort:

Erstens sollen wir wissen, dass der Prophet (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil) sagte:
تَزَوَّجُوا الْوَدُودَ الْوَلُودَ
„Heiratet diejenige, die lieb ist und viele Kinder gebärt.“
[überliefert bei Abū Dāwūd & Ibn Habbān]

Auch besteht kein Zweifel daran, dass die vielen Kinder ein weiterer Grund für die Versorgung (Rizq) und für die Kraft sind. So sagt Allāh tabāraka wa taʿālā zu Banū Isrāʾīl:
ثُمَّ رَدَدْنَا لَكُمُ الْكَرَّةَ عَلَيْهِمْ وَأَمْدَدْنَاكُم بِأَمْوَالٍ وَبَنِينَ وَجَعَلْنَاكُمْ أَكْثَرَ نَفِيرًا
„Hierauf geben Wir euch wiederum die Oberhand über sie, und Wir unterstützen euch mit Besitz und Söhnen und machen euch zahlreicher.“
[17:6]

Und Schuʿayb sagte zu seinem Volk:
ۚ وَاذْكُرُوا إِذْ كُنتُمْ قَلِيلًا فَكَثَّرَكُمْ ۖ
„Und gedenkt (der Zeit), als ihr (nur) wenige wart und Er euch dann zu vielen machte.“
[7:86]

Was die islamische Ummah tun sollte, ist ihre Nachkommen zu mehren. Ich rate euch daher viele Kinder auf die Welt zu setzen und viel zu heiraten. Ich meine, dass derjenige, der eine Ehefrau hat und in der Lage ist, eine zweite zu heiraten, der soll dies tun, wenn er eine starke Manneskraft hat, ausreichend Geld für eine weitere Frau und ein gerechter Mann ist. Eine zweite, eine dritte oder eine vierte zu heiraten, damit die Nachkommen mehr werden und die Ummah größer wird.

Was aber die Frage nach der Spirale betrifft, so ist es der Frau erlaubt, wenn sie einen schwachen Körper hat oder sehr oft krank wird. Dessen bedarf jedoch die Zustimmung ihres Mannes und der Ärztin, damit sie kein Schaden durch das Einsetzen erleidet.

[Muhammad ibn Sālih al-ʿUthaymīn, Vortragsreihe Band II]

Verwandte Artikel