Darf man jemanden wegen seiner Sprache auslachen?

Frage:

Was ist, wenn jemand ein Wort einer anderen Sprache auslacht. Gilt das als Spotten über Allah s.w.t, da Er der Schöpfer der Sprachen ist?

 

 

Antwort:

Wenn man darüber lacht, weil jemand in einer anderen Sprache etwas sagt, ist das kein Spotten über Allāh, weil er der Schöpfer der Sprachen ist, sondern es ist ein Spotten über diese Person bzw. über dieses Volk.

Allāh hat das in Sūrah Hujurāt untersagt: „O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie.“ (49:11).

Kein Volk soll sich über ein anderes Volk lustig machen, denn dieses könnte besser sein als man selbst ist. Es ist also nicht erlaubt, ganz im Gegenteil es ist verboten sich gegenseitig z.B. aufgrund der Sprache zu verspotten. Und Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel