Darf man die Haare seitlich kürzer schneiden als oben und was ist die Sunnah bezüglich der Haarfrisuren?

Frage:

Ist es haram die Seiten auf 6mm zu haben und oben so ca. 25 mm, da ich gelesen habe, dass es gleichlang sein muss, aber manche meinen das gilt nur für das Abrasieren. Wie ist das Urteil hierzu wenn man die absolute sunnah für die Frisur will?

 

 

Antwort:

Wenn man die Haare auf 6mm und oben auf 25mm hat, zählt das nicht als Qasi’. Es ist zwar grenzwertig, aber es ist nicht verboten. Qazi’ bedeutet, dass man einen Teil rasiert und den anderen Teil lässt.

Was die Haarfrisuren betrifft, so gibt es keine Sunnah, da der Prophet Muhammad (Allāh segne ihn und gebe ihm Heil) Mal lange Haare, mal kurze Haare, mal hinter den Schultern hängend, mal mit Zöpfen beschrieben wurde. All das ist erlaubt und das, was unser geliebter Prophet machte. Doch Allāh weiß es besser.

Verwandte Artikel